Faszination Alpen

8.500 km auf den schönsten Wanderwegen

Von Gipfel zu Gipfel wandern und Tag für Tag die Freiheit über den Tälern spüren, klare frische Luft zu atmen sowie schöne Ausblicke genießen. Die Alpen sind dabei an Schönheit kaum zu überbieten. In unserer Tätigkeit als Fotografen und Filmemacher  nahmen wir uns der Aufgabe an, sich auf die Suche nach den eindrucksvollsten Wanderwegen der Alpen zu begeben mit den schönsten Ausblicken. Dabei legten wir in 10 Jahren über 8.500 km zu Fuß zurück und standen dabei 651 Mal auf einem Gipfel.

 

Was 10 Jahre zuvor recht harmlos bei einem kleinen Spaziergang begann, sollte schlussendlich unsere große Leidenschaft und auch unser Beruf werden. Mittlerweile konnten wir die 5 Alpenländer Österreich, Italien, Deutschland, Schweiz und Slowenien bei unseren Wanderungen kennenlernen. Sei es jetzt bei Tagestouren oder auch Weitwanderungen. Alleine in unserer steirischen Heimat sammelten sich bei der Suche nach besonderen Fotomotiven über 3.900 km an. So gibt es in der Steiermark keine Berggruppe, die wir noch nicht besucht hatten. Aber besonders die Hochschwabgruppe, Eisenerzer Alpen, Gesäuse, Niedere Tauern und das Grazer Bergland waren immer wieder Ziel unserer Touren.

 

Neben den steirischen Alpen wurde Südtirol und die spektakulären Dolomiten unsere zweite Heimat. Immer wieder zog es uns in diese berauschende Bergwelt. Besonders die Dolomitenhöhenwege waren für uns ein Paradies. So haben wir mittlerweile die Dolomitenhöhenweg 1, 2, 8 und 9 erwandert. Aber auch weitere Wanderungen in Südtirol wurden gemacht, wie auf dem Meraner, Vinschger, Marteller und Pfunderer Höhenweg sowie die Hufeisentour. Dazu noch verschiedene Tagestouren in unterschiedlichen Berggruppen Südtirol´s.

 

Was kann es schöneres geben als Wochenlang durch die Alpen zu wandern. Dazu noch in den Genuß zu kommen, ein großes Stück der Alpen kennen zu lernen, wie bei einer Tour vom Dachstein bis zum Matterhorn. In 105 Tagen ging es über 1.000 km weit vom höchsten Gipfel der Steiermark zum wohl schönsten Gipfel der gesamten Alpen. Nur von dem zu Leben, was sich im Rucksack verbirgt, ist bei solch einem Unternehmen eine grosse Herausforderung und besonders Anstrengend wenn er weit über 22 kg wiegt. Befanden sich doch immer Essen für mehrere Tage, Zelt Schlafsack, Fotoequipment sowie Kleidung und weitere Ausrüstung im Gepäck. Bei dieser Tour wurde auch der Traum erfüllt am Ende der weiten Tour auf einem 4000er zu stehen, mit dem grandiosen Blick aufs Matterhorn.

 

Auch der Herausforderung einer Alpenüberquerung stellten wir uns, wie die Tour vom Bodensee zum Gardasee. Bei der Wegführung blieben wir flexibel, jeden Tag entschieden wir uns dabei neu wo es hingehen sollte. Es war nicht Ziel den kürzesten Weg zu gehen, sondern den schönsten. Bei dieser faszinierenden Route von über 450 km überquerten wir die Alpen an ihrer breitesten Stelle. Grüne Almlandschaften, steile Felswände sowie mächtige Gletscher gaben tolle Einblicke auf unserem Weg über die Alpen. Besonders die Silvretta Gruppe, der Ortler oder die westlichen Dolomiten hinterliessen bei der 67 Tage dauernden Tour einen bleibenden Eindruck.

 

Mit dieser neuen Film & Fotoshow blicken wir auf ereignisreiche 10 Jahre zurück. Vom Beginn unserer Wander-, aber auch Foto und Filmkarriere über die es viele Geschichten zu erzählen gibt. Dazu gesellen sich noch Wanderwege, welche zu den schönsten der Alpen zählen, präsentiert in eindrucksvollen Bildern.

 

Erfahre was sich bei uns tut und melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.