Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Objekte
Berge - Reisen - Abenteuer
Erlebnis Erde
K1600_Mariazellerweg 1 - Jeitler (1 von 1).JPG
Vortrag - Zu Fuß durch die Alpen
1000 km vom Dachstein bis zu Matterhorn
Die Alpen, die große Barriere zwischen Nord und Süd Europa zählt mit Sicherheit zum größten Schatz Europas, der mit seiner Schönheit einzigartig ist. Diesen Schatz wollten wir genauer kennenlernen und so entstand schon vor mehreren Jahren die Idee die Alpen zu durchwandern, sein ganzes Hab und Gut nur in einem Rucksack und sich treiben lassen in dieser faszinierenden Welt der Berge. Als Start eignete sich wohl kein anderer Berg besser, als der höchste und vermutlich auch der schönste der Steiermark, der Dachstein. Das gewünschte Endziel war auch schnell gefunden, den das Matterhorn zählt wohl zum bekanntesten Berg der ganzen Alpen und geniesst durch seinen markanten Gipfel einen besonderen Stellenwert. Ziel der ganzen Tour war es nicht das Matterhorn auf kürzesten Weg in schnellst möglichster Zeit zu erreichen, nein wir wollten uns Zeit lassen, neue uns unbekannte Gebirgsgruppen entdecken, die Natur geniessen und die einzigartige Landschaft auf beeindruckenden Foto und Filmaufnahmen festhalten. Dabei wurden viele Highlights der Alpen besucht, wie z.b. die größte Eishöhle der Welt, der Watzmann, der größte Nationalpark Österreichs oder auch der größte Gletscher der Alpen, der Aletsch Gletscher. Höhenwege vermitteln einen tollen Eindruck in die Welt der Berge weshalb wir bevorzugt oft diesen Wegen folgten, wie z.b. dem Pinzgauer Spaziergang, Berliner, Meraner oder auch Tiroler Höhenweg. Auch Berggipfeln wurden zahlreiche bestiegen und führte sogar auf einen 4000er, der einem eine ganz neue Welt eröffnet im Reich des ewiges Eises. Nach insgesamt 85 Tagen, 1000 km und zurückgelegten 73.000 Höhenmeter wurde das Matterhorn erreicht und ein großer Traum war in Erfüllung gegangen. Herausgekommen über diese Wanderung vom Dachstein bis zum Matterhorn ist eine Foto & Film Show in der wir die Bergwelt genauer vorstellen möchten, Anregungen geben möchten zum nachwandern und auch verzaubern wollen mit dieser atemberaubenden Landschaft, die etwas ganz besonderes ist.
Besuchte Gebirgsgruppen
Dachsteinmassiv Tennengebirge Berchtesgadener Alpen Kitzbüheler Alpen Hohe Tauern Zillertaler Alpen Stubaier Alpen Ötztaler Alpen Texelgruppe Ortler Gruppe Rätische Alpen Tessiner Alpen Berner Alpen Walliser Alpen
_DSC0250_DxO-Bearbeitet-2.jpg_DSC0399_DxO-Bearbeitet.jpg_DSC0271_DxO-Bearbeitet.jpg_DSC2354-Bearbeitet.jpg
Karte Alpen.jpg