Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Objekte
Berge - Reisen - Abenteuer
Erlebnis Erde
K1600_Mariazellerweg 1 - Jeitler (1 von 1).JPG
Camping
Es gibt nicht schöneres als Abends nach einem anstrengenden schönen Tag , die Nachtruhe an einem trockenen, ruhigen Schlafplatz zu verbringen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei das Zelt, welches einem vor Regen schützt und teilweise für lange Zeit die einzige vertraute Umgebung ist. Die Ansprüche sind doch immer ein wenig anders, weshalb wir auch mehrere Zelte besitzen. Eines für Rad, die anderen für Wandertouren. Ein paar Dinge haben sie aber gemeinsam. Das Aussenzelt muss sich alleine auf und abbauen lassen. Ganz praktisch wenn es mal Regnet. Muss ausreichend Platz bieten für die Ausrüstung sowie um noch etwas zu kochen. Und natürlich sollten sie so leicht wie möglich sein. Eine zweite grosse Rolle spielt sicher der Schlafsack. Ist er doch für lange Zeit der einzige warme Platz. Mittlerweilen haben wir auch hier eine kleine Auswahl zusammengetragen die verschiedene Bereiche abdecken. Im allgemeinen läst sich aber sagen das wir Fans von Daunenschlafsäcken geworden sind. Das Wärme - Gewichtsverhältnis ist einfach unschlagbar. Jedoch sollte man darauf achten das er nicht nass wird, da er sonst an Wärmeleistung einbüsst und die Federn sich verklumpen können. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall ein Seideninlett zu verwenden. Zum einen wärmt es zusätzlich und der Schlafsack wird vor Verschmutzungen geschützt. Um am nächsten Tag wieder Leistungsfähig zu sein, ist guter Schlaf ganz wichtig. Dabei Entscheident ist eine bequeme Unterlegsmatte. Der Markt ist mittlerweilen schon fast unüberschaubar und man tut sich schwer damit die richtige zu finden. Dabei achten wir aber auch ganz besonders auf das Gewicht mit maximalen Komfort. Die Firma Therm A Rest hat sich da einen guten Ruf erarbeitet, den wir nur bestätigen können.
Zelt
Helsport Rondane 3 Exped Venus II Extrem Helsport Ringstind Light 2
Helsport Fjellheim Camp 3 Superlight
2300 g
3200 g
1700 g
1950 g
Schlafsack
Nordisk Celsius HP Mountain Equipment Helium 400 Yeti V.I.B 400
Komforttemperatur -3 bis -9 Grad 1250 g Komforttemperatur +4 bis +1 Grad 750 g
Komforttemperatur +2 bis -3 Grad 750 g
Unterlegsmatte
Therm A Rest Trail Lite Therm A Rest Neo Air Therm A Rest Prolite regular
910 g
410 g
460 g